Jahresrückblick der HSG Dornheim/Groß-Gerau

Datum: 26.12.2017

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende entgegen und auch die Handballer schauen auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Im ersten Halbjahr gab es gleich tolle Neuigkeiten: Meike Dörr, ehemalige Torhüterin der HSG Damen, stand als neue Vorsitzende der Handballabteilung des TV Groß-Gerau fest. Mit viel Engagement, Struktur und neuen Impulsen hat sie die HSG in Zusammenarbeit mit Christopher Binzer im Jahr 2017 vorangebracht.

Bereits im März stand ein Großereignis auf dem Plan. Die HSG war verantwortlich für das Mini-Saisonfinale, das in der MBS stattfand. Unter der Federführung von Michaela Korbella erlebten Spieler, Zuschauer und Betreuer ein schönes Turnier. Die jüngsten Handballer im Bezirk zeigten spannende Spiele, hatten Spaß, konnten sich mit leckerem Essen stärken und wurden natürlich mit einem Preis belohnt.

Ganz nach dem Motto „Alle guten Dinge sind drei“ feierte die Jugend der HSG gleich drei Meisterschaften in der Saison 2016/2017. Die männliche sowie weibliche E-Jugend wurden ohne Verlustpunkte Meister in ihren Spielklassen. Auch die weibliche C-Jugend sicherte sich die Meisterschaft dank einer durchgehend starken Saisonleistung.

Im Sommer empfing die C-Jugend von Christian Leuthäuser die U 16 des SSV Bruneck. Die Mädels der HSG freuten sich sehr über den Besuch. Gemeinsam wurden Groß-Gerau und Frankfurt besichtigt, natürlich viel Handball gespielt und gemeinsam gefeiert. Nicht nur ein gelungenes Handballturnier konnte gefeiert werden, sondern auch ein erfolgreicher Austausch, bei dem viele neue Freundschaften geschlossen wurden.

Die Handballer waren auch dieses Jahr nicht nur in der Halle aktiv. Im Juni stellten viele Spielerinnen und Spieler der HSG ihre Laufstärke bei tropischen Temperaturen unter Beweis und nahmen an „GG läuft“ teil. Im August folgte die Teilnahme am Duathlon in Dornheim. Unterstützt wurden die Aktiven hier auch von einigen Spielerinnen aus der weiblichen B-Jugend, die alle tolle Ergebnisse erzielen konnten.

Im Herbst stand ein weiteres Highlight auf dem Plan. Unter der Leitung von Yvonne Thon und mit Unterstützung von Andreas Fickinger, zwei Lizenztrainern, erlebten 60 Jungs und Mädels zwei Tage lang Handball pur. An der Technik, dem Wurf, dem Entscheidungsverhalten und dem Zusammenspiel wurde gearbeitet und auch die Koordination und der Zusammenhalt der Kids wurde verbessert. Wie im letzten Jahr war die Bilanz der Kids positiv und das Camp „echt voll cool“. Nicht nur Yvonne Thon und ihr Trainerteam auch die vielen Helferinnen und Helfer sorgten dafür, dass die Kinder auch kulinarisch auf ihre Kosten kamen und mit einem neuen Campshirt zufrieden nach Hause gehen konnten! 😊

Bei den Damen der HSG stand nach dem großen Umbruch im Jahr 2016 eine erneute Veränderung an. Auch in diesem Jahr verabschiedeten sich aus privaten und beruflichen Gründen acht weitere Spielerinnen. Hinzu kamen glücklicherweise zwei Neuzugänge, die das Team gemeinsam mit Spielerinnen de weiblichen B-Jugend seit Anfang der aktuellen Runde tatkräftig unterstützen. Der Start in die BOL gestaltete sich wie erwartet schwierig und die Damen mussten einige Niederlagen hinnehmen. Zum Ende des Jahres konnte das Team um Trainerin Yvonne Thon aber gleich zweimal in Folge zeigen, was in ihnen steckt und die ersten Punkte sammeln.

Die Herren I verabschiedeten ihren langjährigen Wegbegleiter Ralf Gimbel zum Ende der Saison 2016/2017 und begrüßten den neuen Coach, Andreas Fickinger. Die Zusammenarbeit mit Andreas Fickinger wurde im Oktober einvernehmlich von beiden Seiten beendet. Nachfolger Armin Walter, ein bekanntes Gesicht der HSG, hat die Hinrunde mit seinem jungen Team auf Platz 10 abgeschlossen. Das Team der Herren II konnte noch nicht an die guten Leistungen der letzten Saison anknüpfen und wird in der Rückrunde zeigen müssen, dass mehr in ihnen steckt, als der aktuelle Tabellenplatz vermuten lässt.

Veränderungen gab es auch im Bereich der Zeitnehmer. Der „ESB“ (Elektronische Spielbericht) wurde im Aktivenbereich eingeführt. Glücklicherweise fanden sich sechs Freiwillige, die sich für den ESB ausbilden ließen und dafür sorgen, dass der Spielbetrieb auch neben dem Feld reibungslos abläuft. Nicht nur die Zeitnehmer, sondern auch unsere Schiedsrichter, die ihr Können auch im Oberliga-Bereich zeigen, haben dieses Jahr wieder dafür gesorgt, dass die HSG straffrei und ohne Abzüge die Runde bestreiten kann. Weiterhin freuen wir uns über jeden, der als Schiedsrichter oder Zeitnehmer die HSG unterstützen möchte! 😊

Das Beste kommt zum Schluss… und so machen sich am Donnerstag (21.12.) 110 Jungs und Mädels der E- bis C-Jugend im Rahmen ihrer Weihnachtsfeier auf den Weg in die SAP-Arena, um das Spitzenspiel „Rhein Neckar Löwen vs. Flensburg“ live zu verfolgen.

Die HSG wünscht allen Spielerinnen und Spielern, Betreuern, Zeitnehmern, Schiedsrichtern, Sponsoren und Fans einen GUTEN RUTSCH INS JAHR 2018. Wir bedanken uns für die Unterstützung und freuen uns auf ein neues Handballjahr 2018! 😊