Bittere Niederlage begräbt Aufstiegshoffnung

Samstag 13.04.2024, 15:00
TV Büttelborn III - HSG Dornheim/Groß Gerau
Kreissporthalle Büttelborn

Es war angerichtet; Derby und gleichzeitig Spitzenspiel. Tabellenführer (Büttelborn) gegen die HSG (Tabellenzweiter). Beide Mannschaften trennte nur ein Punkt. Es war von Anfang an klar, der Sieger würde einen großen Schritt in Richtungen Meisterschaft und Aufstieg in die A-Klasse machen.

Dementsprechend ging man die Woche über fokussiert im Training an die Sache heran. Personell konnte Trainer Oliver Enge seit Langem mal wieder auf 12 Feldspieler zurückgreifen. Einzig Jonas Senßfelder fehlte aus privaten Gründen. Fabian Häuber kann aufgrund seiner Fußverletzung immer noch nicht am Spielbetrieb teilnehmen und ein zweiter Torhüter stand leider auch nicht zur Verfügung, wodurch Benjamin Jünger alleine über 60 Minuten das Tor hüten musste.

Der Start in die Partie zeigte, dass beide Mannschaften sehr nervös waren. Zu Beginn leisteten sich beide Mannschaften einige technische Fehler und Fehlwürfe wodurch erst nach in der dritten Spielminute der erste Treffer zum 0:1 auf der Anzeigetafel notiert war. Es entwickelte sich nun ein offenes Spiel mit zwei gleichwertigen Mannschaften. In der 9. Minute hatte man die Chance erstmals mit 2 Toren in Führung zu gehen, jedoch vergab man leider einen 7m Strafwurf.

In der Folge verlor man etwas den Faden und im Angriff wurde zu überhastet und hektisch agiert, wodurch man mehrfach den Ball einfach verlor oder man unvorbereitet aufs Tor warf. Aufgrund dieser Fehler konnte sich Büttelborn bis zur 19. Spielminute auf 4 Tore absetzten.

Man zeigte jedoch Kampfgeist und holte Tor für Tor wieder auf. Als in der 28. Bzw. 29. durch einen Doppelpack von Michael Osternig zum 12:12 ausgeglichen werden konnte, war wieder alles offen.
Man erkämpfte sich auch den Ball in der Abwehr und noch 30 Sekunden waren auf der Uhr. Leider vertändelte man den Ball leichtfertig im Angriff und quasi mit der Schlusssirene konnte Büttelborn wieder ein Tor vorlegen.

Die zweite Halbzeit war dann ein Spiegelbild der ersten. Ein Spiel auf Augenhöhe, wo Büttelborn immer wieder vorlegte, man aber immer die richtige Antwort hatte. Sinnbildlich zur ersten Halbzeit verlor man auch im zweiten Durchgang wieder kurzzeitig den Faden und Büttelborn konnte in der 51. Minute wieder auf 4 Tore davonziehen. Davon ließ man sich jedoch nicht beeindrucken und man kämpfte sich wieder heran.

In den letzten Minuten wurde es dann sehr hektisch und emotional. Trauriger Höhepunkt dieser Schlussphase war denn ein Ellbogencheck eines Büttelborners gegen den Hinterkopf eines HSG-Spielers, das vom Unparteiischen leider nicht gesehen wurde.
Zum Schluss stellte man auf eine offensive Manndeckung um und man konnte sich auf 2 Tore herankämpfen. Man hatte sogar die Chance aufgrund eines Ballgewinns auf 1 Tor zu verkürzen, jedoch vergab man den Gegenstoß und das Spiel war 30 Sekunden vor Schluss entschieden.

Am Ende stand eine bittere 30:28 Niederlage auf der Anzeigetafel. Büttelborn machte an diesem Tag eben diese 3,4 Fehler weniger und war somit verdienter Sieger und Tabellenführer.

Ein riesen Dankeschön gilt den vielen mitgereisten Fans, die die Büttelborner Sporthalle zu einem Heimspiel machten und die Mannschaft 60 Minuten unfassbar und beeindruckend angefeuert und nach dem Spiel auch dementsprechend Trost gespendet haben.

Nun heißt es den Kopf nicht zu verlieren und den Rest der Runde weiterhin erfolgreich zu bestreiten und das selbsterlegte Ziel zu erreichen: kein Spiel bis zum Rundenende mehr zu verlieren. Das nächste Heimspielt steht am Sonntag, den 21.04.2024 in Dornheim an. Die Mannschaft hofft weiterhin auf zahlreiche Unterstützung, damit man gemeinsam die bisher doch sehr erfolgreiche Saison mit einem angenehmen Ende ausklingen zu lassen.

Spielverlauf: 0:1, 2:2, 3:4, 6:5, 8:6, 10:8, 12:9, 12:12, 13:12 (HZ), 15:13, 20:17, 22:19, 25:21, 28:25, 29:25, 30:27, 30:28

Torschützen: Marius Disca 9, Jannis Mager 5, Jonas Künstler 4, Matthias Gorus 4, Michael Osternig 2, Jan Makohl 1, Olav Possel 1, Lars Lapp 1, Cedric Wieland 1