Desolate Chancenauswertung kostet Tabellenführung

Samstag 27.01.2024, 17:30
TGB Darmstadt II - HSG Dornheim/Groß Gerau
Lichtenbergschule, Darmstadt

Bereits am zweiten Spieltag wurde zum Spitzenspiel in der Bezirksliga B geladen. Die beiden punktgleichen Mannschaften trafen am Samstag in Darmstadt aufeinander.

Personell sah es für Trainer Enge alles andere als gut aus. Urlaubsbedingt fehlte Jonas Senßfelder und Cedric Wieland musste kurzfristig privat bedingt absagen. Somit würde man ohne planmäßigen rechten Rückraum nach Darmstadt reisen. Glücklicherweise halfen Lars Lapp und Jona Künstler aus der A-Jugend aus. Vorweg kann man schon mal sagen, dass die beiden einen hervorragenden Job machten.

Der Start ins Spiel verlief, wie leider zu oft die Saison, suboptimal. An sich machte man im Angriff alles richtig erspielte sich zahlreiche ausgezeichnete Chancen, jedoch war ein treuer Begleiter der Runde wieder mit dabei: die mangelhafte Chancenauswertung.

Ein ums andere Mal scheiterte man am hervorragend aufgelegten Torhüter des Gegners. Im Gegenzug konnten die Hausherren ihre Chancen im Angriff nutzen und konnten sich bis zu 9. Spielminute auf 5:1 absetzen. Man befürchtete eine Wiederauflage des Hinspiels zu erleben.

Doch danach fand man zum Glück besser ins Spiel, die Absprache in der Abwehr wurde besser und die Chancen im Angriff besser genutzt. Somit konnte man sich Tor für Tor heranarbeiten und in der 18. Spielminute erfolgte der erste Ausgleich zum 7:7. Danach war es ein offener Schlagabtausch und man verpasste es, das Momentum zu nutzen in einen möglicherweisen Nadelstich zu setzen und eine Führung zu erzielen. Diese Chance hatte man mehrfach, jedoch wurde sie nie genutzt.

Somit ging es mit einem knappen 13:12 für die Hausherren in die Halbzeit.

Die zweite Hälfte begann an sich ganz vielversprechend und man blieb einigermaßen im Spiel. Jedoch kam ab der 39. Spielminute wieder ein Bruch ins Spiel und man ließ wieder unzählige Chancen liegen. Dadurch konnte sich die Hausherren frühzeitig entscheidend absetzen und brachten das Spiel am Ende locker nach Hause.

Nach 60 Spielminuten stand ein enttäuschendes 27:21 auf der Anzeigetafel, was den Spielverlauf nicht wirklich widerspiegelt. Man muss sich jedoch vor Augen halten, wie viele Chancen man im Angriff hat liegen lassen, dahingehend ist das Resultat in der Art und Weise auch gerechtfertigt.

Leider hat man nun die Tabellenführung nicht mehr selbst in der Hand und man muss auf Schützenhilfe vom Rest der Liga hoffen und dabei muss Darmstadt mindestens 3 Punkte liegen lassen, denn den direkten Vergleich hat man verloren.
Nun heißt es Mund abwischen und sich konzentriert auf die nächsten Spiele vorbereiten.

Spielverlauf: 1:0, 4:0, 4:1, 7:2, 7:4, 7:7, 10:10, 12:12, 13:12 (HZ), 15:12, 16:14, 19:15, 22:16, 25:19, 27:20. 27:21

Torschützen: Marius Disca 7, Jannis Mager 6, Oalv Possehl 3, Leon Reuter 2, Jan Makohl 1, Michael Osternig 1, Jona Künstler 1