Häuber überragend

Sonntag 15.10.2023, 17:30
HSG Dornheim/Groß Gerau – SG Arheilgen II
Albert Faulstroh Halle, Groß Gerau

Zum vermutlich schwersten Spiel der bisher noch jungen Runde sollte es in der alt ehrwürdigen AFH kommen. Zu Gast war die zweite Vertretung der SG Arheilgen. Der Kader war im Vergleich zum letzten Auftritt etwas besser, jedoch kann Trainer Oliver Enge bei Weitem noch nicht aus dem Vollen schöpfen.
Die letzten Spiele gegen die SG Arheilgen waren teilweise sehr körperlich geprägt und somit hat man sich auf ein robustes Spiel eingestellt.

Der Start in die Partie verlief ziemlich ausgeglichen, wobei man eine kleine Tendenz für Oberwasser bei der Heimmannschaft erkennen konnte. In der Abwehr stand man sehr stabil und ließ sich vom körperlich stärkeren Gegner nicht einschüchtern. Die Absprachen stimmten, die Zuordnung passte und somit ermöglichte man Arheilgen nur Würfe unter Bedrängnis. Diese wusste Fabian Häuber dann im Tor entscheidend zu neutralisieren. Aber auch wenn man Arheilgen frei zum Wurf kam, konnte der heimische Schlussmann die Würfe immer wieder abwehren.

Nach vorne versuchte man aufs Tempo zu drücken und eine Vorgabe bei diesem Spiel war ganz klar. Im Positionsangriff bedarf es heute extremster Disziplin. Auslösehandlungen müssten penibel genau heruntergespielt werden, um sich mögliche Torchancen zu generieren. Das wurde soweit auch angewendet und egal ob über Tempo oder Spielzüge, man hatte bereits zu Beginn sehr gute Chancen.

Leider war zu Beginn dann wieder ein weiterer Gast bei der Mannschaft. Die mangelhafte Chancenauswertung der Chancen bzw. teilweise doch unvorbereitete Würfe verhinderten, dass man sich frühzeitig entscheidend absetzen konnte. Somit ging es mit einem 4 Tore Vorsprung in die Halbzeit. Dieser hätte bei einer besseren Chancenauswertung noch höher ausfallen können.

Die Halbzeitansprache von Trainer Enge fiel gewohnt kurz und prägnant aus. Zur Abwehr musste man nicht viel sagen, denn nur 9 Gegentore sprachen für sich. Die „Baustelle“ des Tages war wieder der Angriff respektive die Chancenauswertung. Hier müsse man unbedingt noch eine Schippe drauf legen und vor Allem weiterhin aufs Tempo drücken.

Gesagt – getan.
In der Zweiten Halbzeit spielte man weiterhin eine Konsequente Abwehr und mit Tempo nach vorne. Im Angriff wurden weiter diszipliniert die Spielzüge durchgespielt und mit der Chancenauswertung wurde es auch besser. Sämtliche Versuche von Arheilgen den Angriff aus dem Konzept zu bringen waren vergebens. Egal ob einfache oder doppelte Manndeckung, ob eine 5:1 oder 6:0 Abwehr, auf alles hatte man die richtige Antwort.

Weiterhin hatte Fabian Häuber zwischen den Pfosten einen Sahnetag. Viele scheinbar unhaltbare Bälle wusste er zu entschärfen. Gepaart mit den schnellen Spiel nach vorne, war spätestens in der 45. Minute das Spiel entschieden. Arheilgen baute zunehmend körperlich ab und selbst konnte man das Tempo weiterhin hochhalten.

Am Ende stand ein, auch in der Höhe verdienter, 34:23 Erfolg auf der Anzeigetafel. Man kann jetzt nur hoffen, dass man den Schwung aus dem Spiel in die nächsten 3 spielfreien Wochen ins Training mitnehmen kann und die Trainingsbeteiligung wieder besser wird. Denn das nächste Spiel ist (für beide Mannschaften) das Highlight jeder Runde. Am 10.11.2023 steht das prestigeträchtige Derby gegen den TV Büttelborn an. Seit einer gefühlten Ewigkeit konnte man dieses Derby nicht mehr gewinnen. Wenn man aber eine ähnliche Leistung wie gegen Arheilgen abruft, die Trainingsbeteiligung die nächsten Wochen passt, ist an diesem Freitagabend vieles möglich. Es wird traditionell wieder in der AFH gespielt. Anwurf wird um 20:00 sein.

Spielverlauf und Torschützen sind aufgrund des Ausfalls des ESB leider nicht darstellbar.