Richtige Antwort auf Derbyniederlage

Sonntag 21.04.2024
HSG Dornheim/Groß Gerau – HSG Bensheim/Auerbach II
Sporthalle Dornheim

Am vergangenen Sonntag war die zweite Mannschaft aus Bensheim zu Gast in Dornheim. In Der Hinrunde musste man sich knapp mit einem Tor in Bensheim geschlagen geben, wodurch man mehr als gewarnt vor dem Spiel war. Im Hinspiel bekam man das druckvolle Spiel von Bensheim nie in den Griff, deshalb zielten die Trainingseinheiten die Woche davor genau darauf ab.

Personell gesehen musste Trainer Oliver Enge auf Leon Reuter (privat verhindert) und Jan Makohl (Verletzung nach dem Büttelborn-Spiel) verzichten. Ansonsten konnte er mit 10 Feldspielern aus einem nahezu vollen Kader schöpfen. Die Ansagen vor dem Spiel waren klar: Man solle sich auf das konzentrieren, was man die Woche über eingehend trainiert hatte.

Der Beginn in die Partie verlief dann allerdings etwas schleppend. Weder im Angriff noch in der Abwehr zeigte man den letzten Willen. Gefühlt saß bei allen der Stachel der Vorwochenniederlage noch tief. In der Abwehr fehlte es an der Absprache und im Spiel nach vorne das eigentlich gewohnte Tempo und der Druck aus dem Spiel. Somit entwickelte sich die ersten 8 Minuten ein ausgeglichenes Spiel und niemand konnte sich entscheiden absetzten.

Nach 10 Minuten wechselte Trainer Enge etwas durch und das zeigte sich als die richtige Entscheidung. In der Abwehr wurde nun besser gesprochen, die Zuordnung war besser und nach vorne ging es etwas schneller. Dadurch konnte man sich in der 22. Spielminute zum ersten Mal mit 3 Toren absetzten. Dieser Vorsprung blieb dann bis zur Halbzeit, da man in der Abwehr wieder weniger sprach und Bensheim oft zu einfach glockenfrei vom Kreis werfen konnte.

In der Halbzeitansprache appellierte Trainer Enge nochmal an die Mannschaft in der Abwehr ordentlich zuzupacken, so wie es zwischen der 10. und 20. Spielminute gemacht wurde und nach vorne müsse man einfach noch eine Schippe drauflegen.

Der Beginn der zweiten Halbzeit war dann allerdings wiederum ein Spiegelbild der ersten. Es fehlte die Absprache und der Wille in der Abwehr zu arbeiten und Bensheim konnte ein ums andere entweder frei durchgehen oder den Kreis abspielen. Zumindest nach vorne wurde das Spiel etwas besser, wodurch der Vorsprung nie unter 2 Tore schmolz.

Ab der 45. Minute, als wieder gewechselt wurde, lief es dann wieder deutlich besser. Bensheim fand eigentlich keinen Weg mehr durch die Abwehr und konnte sich oft nur unvorbereitete Würfe nehmen. Oder sie versuchten weiterhin den Kreis anzuspielen, der jetzt aber viel besser gedeckt wurde, wodurch man den Ball einfach herausfing und schnell nach vorne spielte. Somit konnte man sich bis zur 53. Spielminute einen komfortablen 6 Tore-Vorsprung erspielen, wodurch die Partie dann entschieden war. Die letzten 7 Minuten wurden dann souverän heruntergespielt und der Vorsprung ohne Gefahr über die Ziellinie gebracht.

Am Ende stand ein völlig verdienter 36:29 Heimerfolg auf der Anzeigetafel. Man hat einmal mehr gezeigt, dass man ruhigen Kopf bewahren kann und man über die Dauer gesehen ein Spiel managen kann. Kleiner Hoffnungsschimmer nach dem Spiel war die Nachricht, dass Büttelborn unerwartet in Heppenheim verloren hat. Somit ist Büttelborn nur mehr 1 Punkt vor der HSG. Die Hoffnung bzgl. Aufstieg ist nun wieder etwas aufgeflackert, jedoch muss man auf einen weiteren Ausrutscher von Büttelborn hoffen und gleichzeitig muss man beide anstehenden Partien gewinnen.

Am kommenden Wochenende ist man am Sonntag in Egelsbach zu Gast, wo der absolute Saisonendspurt eingeleitet wird.

Spielverlauf: 0:1, 1:1, 3:3, 6:4, 9:5, 10:8, 12:9, 13:11, 17:14 (HZ), 19:16, 21:17, 24:20, 25:22, 27:24, 30:25, 32:25, 34:28, 36:29

Torschützen: Jona Künstler 8, Jonas Senßfelder 7/6, Michael Osternig 5, Marius Disca 4, Jannis Mager 4, Matthias Gorus 3, Lars Lapp 2, Olav Possehl 1, Dennis Schmidt 1, Cedric Wieland 1